der wikingerhort

Schäferdarstellung, Handwerk, Verarbeitung von heimischer Schafschurwolle, Pflanzenfärberei, Info, Kurse

wikingerhort oberhausen,nadelbinden,pflanzenfärberei
wikingerhort oberhausen, nadelbinden, Pflanzenfärberei, Handspinnen, Silvia Schnell, Silvia Rother

In mittlerweile 15 Jahren hat sich der Wikingerhort gemausert.

Hier ein paar Bilder, auf denen die Entwicklung gut zu erkennen ist. Und wie wandelbar und Flexibel die Darstellung umgesetzt werden kann.

Der Wikingerhort war zu Gast bei:

AWO-Lernbauernhof Duisburg, Burg Satzvey/Mechernich, Naturschutzzentrum Bruchhausen/Erkrath, Niederrheinisches Freilichtmuseum Grefrath, Heidhof Bottrop, Altenheim Haus Gottesdank/Oberhausen, Freilichtmuseum Oerlinghausen, Kloster Graefenthal/Goch, Haus Ripshorst/Oberhausen, Biolandhof Deiters/Schermbeck, Erntedank Viersen, Bottermaat Hüls, Erntedank St. Hubert, Kinderfest Hof Wessels,Gut Heimendahl/Kempen, Handwerkermarkt/OB-Königshardt, Kindergarten /OB-Königshardt, Kindergarten OB-Schmachtendorf, Kindergarten /OB-Osterfeld, Kindergarten/ST.Hubert.

 

Die Größe der benötigten Lagerfläche und die Ausstattung der Darstellung ist flexibel. Und kann  an die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Veranstalter/Veranstaltungsfläche angepasst werden.

 

Mittlerweile gibt es auch eine Darstellungsvariante für Veranstaltungen der Antike.

     

 

Seit Januar 2019 bin ich die Inhaberin vom Wikingerhort Oberhausen.

In 2019 habe ich in dieser Rolle einige Märkte besucht. Interessante Menschen kennengelernt und hochwertige Produkte hergestellt. 

Dann folgten 3 Jahre mit besonderen Herausforderungen. 

Veranstaltungen fallen aus. Ich kann keine Kurse veranstalten. 

Ich könnte meine Produkte auch über das Internet verkaufen. Jedenfalls solange der Paketversand funktioniert.

Damit ich auch in Zukunft mit meinem Kleingewerbe Wikingerhort Oberhausen  wieder Veranstaltungen bereichern kann, müßte ich diese aufgezwungene Auszeit gut überstehen. 

Dabei waren meine treuen Kunden  behilflich. 

Und nun, 2023, sind die Veranstaltungstermine gebucht. 

Ich freue mich darauf für euch nadelbinden zu dürfen ... Garne von Hand zu spinnen ....Lieblingsstücke zu stricken oder zu häkeln.

Www.wikingerhort-oberhausen.de

 

 

Darstellung für die Antike

Diese Fotos entstanden bei den Veranstaltungen im Römerpark Bergkamen. ( 2021 und 2022)

Silvia Schnell, Silvia Rother


Lager Ausstattung Antike

Ausstattung der Pflanzenfärberei in der Antike

Lager Wikinger

Ausstattung im Mittelalter

Veranstaltungen

Der Wikingerhort unterwegs


Verkaufsstand

für mittelalterliche Märkte

Infostand

für Märkte und Handwerksveranstaltungen

Kursorte
Kursorte

Kursorte

für handwerklich interessierte Menschen



Darstellung über die Jahre

Diese Fotos entstanden über die Jahre. auf verschiedenen Veranstaltungen. Mit verschiedener Ausstattung. (2010-2018)


Besuch in Haithabu, zum Ostermarkt 2023
Besuch in Haithabu, zum Ostermarkt 2023

Zum Ostermarkt in Haithabu konnte ich schon einen Teil der neuen Gewandung ausführen. Diese entstand in dem Projekt *Wikingerhort zeigt Solidarität*. Bei dem verschiedene handwerkliche Kooperationspartner dazu beigetragen haben.